April 2021 – Wir sind überaus stolz und freuen uns riesig als eine von 25 Initiativen im Rahmen des startsocial-Wettbewerbs von Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet zu werden.

Startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements und steht seit 2005 unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. Seit 20 Jahren unterstützt er soziale Initiativen durch die Vergabe von Beratungsstipendien und Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Wettbewerbs werden so 100 Projekten Coaches aus der Privatwirtschaft zur Seite gestellt, die mit ihrer Erfahrung und Perspektive die Projekte bei der Umsetzung ihrer Ziele unterstützen.

Bereits 2017 und 2018 haben wir mit BaseMent e.V. am startsocial-Wettbewerb teilgenommen. Beide Male haben wir es in die Top100 und 2017 sogar ebenfalls in die Top25 geschafft. Damals durften wir Angela Merkel im Bundeskanzleramt besuchen (Hier Link zum Beitrag damals).

Da der startsocial-Wettbewerb nicht nur ein Preisgeld für die sieben überzeugendsten Initiativen verleiht, sondern während des Auswahlprozesses auch vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet, wie etwa das Beratungsstipendium, haben wir uns auch 2020 erneut dazu entschieden, uns mit BaseMent zu bewerben. Alle guten Dinge sind schließlich Drei! Unser Ziel in diesem Jahr: Einer der Top7 ausgezeichneten Vereine zu werden!

Unser Weg hin zu dieser Auszeichnung begann im Mai 2020 mit dem Bewerbungsprozess. In einer schriftlichen Vorstellung unseres Vereins, unseres Konzepts, unserer Kommunikationsstrukturen, der grundlegenden Ziele des Vereins, aber auch unserer Zukunftsvision für BaseMent konnten wir überzeugen und wurden von einer unabhängigen Jury für die Top100 ausgewählt. Bereits dieser Schritt hat uns als Verein weitergebracht, da wir während des Bewerbungsprozesses nicht nur über die Funktion von BaseMent reflektiert haben, sondern auch einige innovative Ideen entwickelt haben, mit denen wir BaseMents Arbeit weiter optimieren können. Zusätzlich haben wir ein ausführliches und personalisiertes Jury-Feedback erhalten. Die konkreten und konstruktiven Vorschläge werden uns  motivieren, unser Engagement für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit weiterzuentwickeln und bestmöglich zu gestalten – unabhängig von unserer letztendlichen Platzierung im Wettbewerb.

Nach unserem Sprung in die Top100 wurden uns von November bis Februar diesen Jahres im Rahmen des Beratungsstipendiums zwei erfahrene Coaches zur Seite gestellt: Dr. Felix Schmieder und Jörg Kohlmeyer haben mit uns gemeinsam einen Fahrplan für unsere konkreten Ziele während dieser viermonatigen Phase ausgearbeitet. Während unserer zweiwöchigen virtuellen Treffen (die Corona-bedingt leider nicht anders möglich waren), erhielten wir zahlreiche Tipps und Handreichungen zur Umsetzung unserer Ziele. Durch ihren professionellen Blickwinkel halfen sie uns dabei, den ein oder anderen Stolperstein zu umgehen. Unsere beiden Coaches wertschätzten aber auch unsere Arbeit und die Fortschritte, die wir erzielten. Insgesamt hat diese Zusammenarbeit das Engagement des Vereins, aber auch unsere eigene Arbeitsweise bereichert und uns alle ungemein motiviert.

Nun wurden wir durch die Jury unter die Top25 gewählt. Dies ist nicht nur eine enorme Wertschätzung für BaseMent e.V., sondern zeigt auch, wie wichtig ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit insbesondere in schwierigen Zeiten wie diesen ist: Die Schulen, Jugendtreffs und Sportvereine sind, wenn überhaupt, nur unregelmäßig geöffnet und Kinder und Jugendliche brauchen gerade jetzt Unterstützung, aber vor allem auch Austausch und ein offenes Ohr für die Sorgen des Alltags.

Deshalb möchten wir uns nicht nur bei den Juror:innen und unseren Coaches Dr. Felix Schmieder und Jörg Kohlmeyer bedanken, sondern auch bei allen, die sich seit Jahren auf vielfältige Art und Weise für BaseMent e.V. engagieren. Unter den Top25 in einem bundesweiten Wettbewerb zu stehen, ist das Ergebnis von erfolgreicher Teamarbeit!

Wir drücken weiter die Daumen und bleiben gespannt auf die virtuelle Preisverleihung am 10. Juni 2021.

Euer Team von BaseMent e.V. 🙂