Das Sommersemester ist in vollem Gange und so auch unsere Vereinsarbeit. Mitte Mai wurde es also wieder Zeit für ein Brainstormwochenende. Diese aufeinanderfolgenden, intensiven 2-3 Tage geben uns zweimal im Jahr die Möglichkeit, bei Themen, die im Alltag zu kurz kommen oder nur oberflächlich angeschnitten werden, in die Tiefe zu gehen.

Am Freitag fanden wir uns für eine kurze Runde auf dem Campus zusammen, legten die Themen fest und besprachen den weiteren Ablauf des Wochenendes. Danach ging es in kleinerer Runde zusammen zur Langen Nacht der Museen, welche zufällig am selben Abend stattfand.

Wahre BaseMent-Liebe ist, wenn alle samstags um 9 Uhr um einen gedeckten Frühstückstisch sitzen und ausgiebig in den Samstag starten, bevor der erste Block beginnt. Zunächst ging es mit einer ordentlichen Portion Selbstreflexion los: Uns beschäftigte die Frage, was BaseMent ausmacht, wofür wir stehen und wie wir von Außenstehenden wahrgenommen werden (möchten).

Nachdem die Flipcharts mit allerlei Gedanken und Ideen vollgekritzelt und unsere Hände bunt von den Markern waren, war es Zeit für die Mittagspause. Nicht nur erschien uns der Campus für einen Samstag tröstlicher Weise sehr voll, auch beglückte uns der Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Unsere Pizzen konnten wir also entspannt im Freien zu uns nehmen, den ein oder anderen Sonnenbrand gabs gratis dazu.

Nachmittags ging es in Kleingruppen weiter, in den Bereichen Veranstaltungen, Lobbying, Spendenakquise, Öffentlichkeitsarbeit und Koordinationsteam. Darunter waren Kleinigkeiten wie das Ändern der E-Mail-Signatur, aber auch die Organisation des Campusfestivals, eines Workshops für unsere Mentor*innen und unseres alljährlichen Sommer-Barbeques.

Abends begaben wir uns zum Ausklang des Tages ins Double B, wo unsere Köpfe bei einem erfrischenden Bier schon wieder rauchten, diesmal jedoch aufgrund des Spiels Kneipenquiz (Random Fact: den Namen „Nationaltheater“ tragen die Theater in Weimar, Mannheim und München).

Mit wenigen Worten: Es war ein rundum gelungenes Wochenende, welches den Zusammenhalt im Team stärkte und uns hinsichtlich der Organisation von Events, unserer Arbeitsoptimierung und auch Selbstreflektion enorm weiterbrachte.  Der Sommer kann kommen!

Liebe Grüße von eurem BaseMent-Team